Noch bevor Sie beginnen, ein Budget zu erstellen, ist es wichtig, sich Gedanken über Ihre Kontohierarchie zu machen. Wenn Sie z. B. einen bestimmten Betrag für Ihre Stromrechnung und einen bestimmten Betrag für Ihre Wasserrechnung planen wollen, können Sie nicht nur ein Ausgaben:Versorger Konto haben. Ihre Konten müssen mindestens so spezifisch sein wie Ihr Budget.
Der erste Schritt bei der Erstellung eines Budgets ist die Entscheidung, wofür Sie planen wollen. Diese Entscheidung wird beeinflussen, welche Konten Sie in Ihr Budget aufnehmen. Wenn Sie z. B. nur daran interessiert sind, Ihre Ausgaben verfolgen zu wollen, können Sie ein Ausgabenbudget erstellen,indem Sie nur Beträge für Aufwandskonten eingeben. Wenn Sie andererseits Ihren gesamten Cashflow verfolgen wollen, können Sie ein Cashflow-Budget erstellen, indem Sie Beträge für Aktiv-, Passiv-, Ertrags- und Aufwandskonten eingeben.
Bevor Sie beginnen, Ihr Budget zu erstellen, müssen Sie zwei Entscheidungen treffen: Für welche Konten möchte ich budgetieren? Und: Für welchen Zeitraum soll mein Budget gelten? Sie können Ihre Meinung später immer noch ändern, nachdem Sie ein Budget erstellt haben, aber Sie müssen mit etwas beginnen.
Tipp | |
---|---|
Als Faustregel gilt: Wenn Sie sich hauptsächlich darum kümmern, wofür Sie Ihr Geld ausgeben, möchten Sie vielleicht eine Spesenabrechnung machen. Wenn Sie sich auch darum kümmern, dass Sie genug Geld zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle haben, sollten Sie ein Cashflow-Budget verwenden. |
Bevor Sie ein Budget erstellen, müssen Sie auch entscheiden, für welchen Zeitraum Sie planen wollen. Die gängigsten Planungszeiträume sind monatlich und jährlich. Wenn Sie Ihr Budget Veränderungen der finanziellen Verhältnisse im Laufe der Zeit berücksichtigen soll, sollten Sie mehrere Budgetperioden in Ihr Budget einbeziehen. Wenn Sie z. B. höhere Betriebskosten im Winter als im Sommer einplanen wollen, dann könnten Sie Ihr Jahresbudget in 4 Quartale oder sogar 12 Monate aufteilen und höhere Wert für die Wintermonate als für die Sommermonate einplanen.
Um Ihr erstes Budget zu erstellen, klicken Sie auf
→ → . Sie sehen sofort ein neues Budget mit den Standardeinstellungen und ohne Einträge. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche . Die wichtigsten Optionen sind die Budget Perioden und die Anzahl der Perioden. Wählen Sie für die Budgetperiode das Anfangsdatum und die kleinste Zeitspanne, in der Sie planen möchten. Wählen Sie dann bei der Anzahl der Perioden aus, für wie viele Perioden Sie planen wollen.Die Budgetseite zeigt jetzt eine Liste von Konten mit einer Spalte für jede Budgetperiode. Das Datum im Titel jeder Spalte ist der Beginn der jeweiligen Budgetperiode.
Nun müssen Sie die Budgetwerte eingeben - die Beträge, die sich Ihrer Meinung nach während der Budgetperiode ändern werden. Es gibt zwei Möglichkeiten, Budgetwerte einzugeben. Die erste Möglichkeit ist, einfach auf die Zelle zu klicken und einen Betrag einzugeben.
Wenn Sie zurückliegende Transaktionen in GnuCash
aufgezeichnet haben, ist die zweite Möglichkeit,
die Budgetwerte von GnuCash
schätzen zu lassen, indem es sich diese Transaktionen ansieht.
Wählen Sie zunächst die Konten aus, für die GnuCash
eine Schätzung vornehmen soll. Klicken
Sie dann auf die der Symbolleiste.
Wählen Sie im Dialog Budget abschätzen das Datum, ab dem GnuCash
nach
zurückliegenden Transaktionen suchen soll. GnuCash
beginnt an diesem Datum und sucht für die
Dauer Ihres Budgets vorwärts. Wenn Sie zum Beispiel ein Jahresbudget erstellen, und Sie den
1. Januar 2005 auswählen, sucht GnuCash
alle Transaktionen in diesem Konto vom 1. 1.1.2005
bis zum 31.12.2005.