11.3. Einrichten der Konten

Wie bei den meisten buchhalterischen Methoden gibt es eine Vielzahl verschiedener Wege, um Kapitalertragskonten einzurichten. Wir wollen hier eine allgemeine Methode darstellen, die flexible genug ist, die meisten Situationen zu bewältigen. Das erste Konto, das Sie benötigen, ist ein Konto Anschaffungskosten (GnuCash Kontenart Anlagen), das einfach ein Platz ist, wo Sie den Erwerb der Anlage aufzeichnen. Üblicherweise kommt der Erwerb durch einen Geschäftsvorfall mit Ihrem Bankkonto zustande.

Um die Wertschätzung der Anlage zu beobachten, benötigen Sie drei Konten. Das Erste ist ein Aktivakonto Nichtrealisierte Gewinne, auf welchem Sie die Summe aller Wertschätzung sammeln. Das Aktivakonto Nichtrealisierte Gewinne wird durch das Ertragskonto Nichtrealisierte Gewinne ausgeglichen, von welchem alle regelmäßigen Wertschätzungserträge aufgezeichnet werden. Schließlich wird ein weiteres Ertragskonto benötigt, Realisierte Gewinne genannt, auf welchem Sie die aktuellen Kapitalgewinne aus den Verkauf der Anlage aufzeichnen.

Nachstehend ist eine allgemeine Kontenhierarchie, um die Wertschätzung von 2 Anlagen zu beobachten, ITEM1 and ITEM2. Die Konten Aktiva:Sachanlagen:ITEM1:Kosten werden durch das Konto Aktiva:Barvermögen:Sparkonto ausgeglichen, die Konten Aktiva:Sachanlagen:ITEM1:Nichtrealisierte Gewinne werden durch Erträge:Nichtrealisierte Gewinne ausgeglichen (ähnlich wie ITEM2).

-Aktiva
    -Barvermögen
        -Sparkonto
    -Sachanlage
        -ITEM1 
            -Kosten
            -Nichtrealisierte Gewinne
        -ITEM2
            -Kosten
            -Nichtrealisierte Gewinne
-Erträge
    -Realisierte Gewinne
    -Nichtrealisierte Gewinne