Um mit der Verwaltung Ihrer Kreditkarten in GnuCash
zu beginnen, sollten Sie ein
Verbindlichkeitskonto einrichten und darunter ein Kreditkartenkonto für
jede Kreditkarte, die Sie nutzen. Wenn Sie nur Ihre Zahlungen verfolgen, die Sie an das
Kreditkartenunternehmen leisten, benötigen Sie nur ein Bankkonto und ein Kreditkartenkonto,
um die Buchungen einzugeben.
Die Kosten, die Sie mit der Kreditkarte haben, sind Aufwendungen, deshalb werden Sie auch diese Konten unter dem Konto Aufwand einrichten. Wenn Sie sich entscheiden, genauere Aufzeichnungen Ihrer Käufe zu machen, müssen Sie Aufwandskonten für jede Kaufart erstellen. Da Sie also die Salden gegen Ihre Kreditkartenabrechnung abgleichen wollen, sollten Sie einen Anfangsbestand für jedes Kreditkartenkonto erstellen. Die einfachste Art, dies zu tun, ist Ihre letzte Abrechnung als Anfangsbestand zu nutzen.
Wenn Sie nicht jede Aufwendung verfolgen wollen, die Sie mit der Kreditkarte gemacht haben, können Sie eine einfache Kontenhierarchie wie diese einrichten:
-Aktiva -Bank -Verbindlichkeiten -Kreditkarte -Aufwand -Kreditkarte
In diesem Beispiel geben Sie Ihre Gesamtkosten pro Monat als eine Buchung zwischen Verbindlichkeiten:Kreditkarte und Aufwendungen:Kreditkarte ein. Wenn Sie eine Zahlung leisten, geben Sie eine Buchung zwischen Aktiva:Bank und Verbindlichkeiten:Kreditkarte ein.
Die offensichtliche Beschränkung dieser einfachen Kreditkarteneinstellung ist, dass Sie nicht sehen, wohin das Geld geht. All Ihre Kreditkartenaufwendungen werden auf das Aufwandskonto Kreditkarte eingegeben. Dies ist jedoch sehr einfach einzurichten und zu pflegen.
Wenn Sie Ihre Aufwendungen vollständiger verfolgen wollen, sollten Sie mehrere Aufwandskonten einrichten, mit den Namen für die verschiedenen Arten von Aufwendungen, die Sie haben. Jede Gebühr auf Ihrer Kreditkarte wird dann als separate Buchung zwischen Ihrer Kreditkartenverbindlichkeitskonto und einem besonderen Aufwandskonto eingegeben. Unten ist ein Beispiel für eine solche Kontenhierarchie:
-Aktiva -Bank -Verbindlichkeit -Kreditkarte -Aufwendungen -Lebensmittel -Auto -Kleidung -Unterhaltung -Zinsen -Gebühren
Natürlich sollten Sie spezifische Ausgabekonten einrichten, die zu Ihren Ausgabengewohnheiten passen. Der einzige Unterschied zwischen dieser Einrichtung zur einfachen Einrichtung ist die Unterteilung der Ausgaben in Gruppen. Denken Sie daran, dass es Ausgaben für „Zinsen“ gibt, dies wird benutzt, wenn Ihr Kreditkartenunternehmen Zinsen auf Ihre monatlich unausgeglichene Bilanz erhebt. Das Ausgabenkonto „Gebühr“ wird benutzt, um die Ausgaben, die mit der Kreditkarte verbunden sind, zu verfolgen, beispielsweise, sofern gefordert, die jährliche Nutzungsgebühr. Mit dieser Einrichtung werden Sie in der Lage sein, herauszufinden, wo Ihr Geld jeden Monat hingeht, in Ausgabenkonten zusammengefasst.
Der Rest des Kapitels geht davon aus, dass Sie die vollständige Einrichtung nutzen.