12.1. Grundlagen

GnuCash unterstützt mehr als hundert Währungen, vom andorranischen Franc (seit 2014 Euro) bis zum Simbabwe-Dollar (ZWL) (seit 2009 ausgesetzt, Übergangswährungen: EUR, USD und ZAR). Sie können zum Beispiel ein Bankkonto in Euro einrichten und ein weiteres mit Hongkong-Dollar (HKD).

Einige der Probleme, die auftauchen, wenn verschiedene Währungen im Gebrauch sind, sind: Wie transferiert man Gelder zwischen Konten mit unterschiedlichen Währungen? Wie kalkuliert man den Gesamtwert, wenn man Konten mit gemischten Währungen hat? Wie behandeln die Berichte gemischte Währungen?

Anmerkung

Ein alternativer Weg, um Konten mit verschiedenen Währungen zu handhaben, zu dem Weg, der in den nächsten Abschnitten präsentiert wird, ist die Nutzung der Fähigkeiten der Devisenhandel-Konten von GnuCash. Dieses Merkmal, welches mit der Version 2.3.14 bei GnuCash eingeführt wurde, kann im Reiter Konten unter Datei Eigenschaften aktiviert werden.

Für eine vollständige Anleitung zu Devisenhandels-Konten können Sie einen Blick auf das Tutorial on multiple currency accounting von Peter Selinger (in englischer Sprache) werfen.