8.2. Einrichtung der Konten

Wenn ein Darlehensnehmer sich ein Darlehen beschafft, dann normalerweise in der Absicht, einen Wertgegenstand zu erwerben. Tatsächlich bedingen die meisten Darlehen den Kauf eines vorher bestimmten Anlagegegenstands, wie zum Beispiel eines Hauses. Dieser Anlagegegenstand dient als Sicherheit gegen einen Zahlungsausfall. Es gibt natürlich auch Beispiele für Darlehen, die nicht einen Wertgegenstand als Sicherheit haben, wie zum Beispiel ein Ausbildungsdarlehen.

Für die hier dargestellte Kontostruktur nehmen wir an, dass das Darlehen zum Kauf eines Wertgegenstandes verwandt wird.

Ein Darlehen ist Fremdkapital, die anfallenden Zinsen für das Darlehen sind fortlaufender Aufwand und alle Verwaltungsgebühren, die gezahlt werden müssen, sind sonstiger Aufwand. Der Gegenstand, der mit dem Geld des Darlehens gekauft wird, gehört zu den Aktiva. Mit diesen Parametern können wir jetzt die grundlegende Kontohierarchie für Darlehen aufzeigen.

Grundlegende Kontostrukturen für Darlehen

-Aktiva
    -Umlaufvermögen
        -Sparkonto
    -Anlagevermögen
        -Wertgegenstand
-Fremdkapital
    -Darlehen
    -Hypothekendarlehen
-Aufwendungen
    -Zinsen
        -Hypothekenzinsen
    -Hypothekengebühren

GnuCash besitzt eine Anzahl vordefinierter Kontostrukturen für Darlehen, wie zum Beispiel Autodarlehen und sonstige Darlehen. Um diese vorgefertigten Kontostrukturen zu nutzen, klicken Sie auf Aktionen Kontenhierarchie hinzufügen und wählen Sie einen passenden Darlehenstyp.